Gerhart-Hauptmann-Grundschule Potsdam

Anja Kokert / Sozialpädagogin

Ich gehöre seit Oktober 2018 zum Team des Paragraph 13 e.V. und bin seither als Schulsozialarbeiterin an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in der Brandenburger Vorstadt tätig. In einer Zeit, in der die Tage in der Schule immer länger werden, Eltern länger arbeiten und sich familiäre Verhältnisse ständig ändern, ist Schule zu einem wichtigen Lebensort für die Schüler:innen geworden. Als vertrauensvolle Gesprächspartnerin steht meine Tür jedem offen. Die Kinder können bei mir über die großen und kleinen Schwierigkeiten im Leben reden, Wünsche äußern und sich ihrem Ärger Luft machen, aber auch kreativ sein, entspannen, spielen und einfach Kind sein. Auch den Lehrkräften und Eltern stehe ich mit einem offenen Ohr zur Seite.

Grundschule Gerhart-Hauptmann

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule ist in der Brandenburger Vorstadt in unmittelbarer Nähe des Parks Sanssouci gelegen. Die Schule blickt als ehemalige Knabenschule auf eine langjährige Geschichte zurück und feierte im Jahr 2008 bereits ihr 125-jähriges Bestehen. Mit einer Schülerzahl von derzeit 285 Schülern auf insgesamt 12 Klassen gehört sie zu den kleineren Schulen in Potsdam. Das Lehrerkollegium wird ergänzt durch 2 Sonderpädagog:innen und eine pädagogische Fachkraft, welche im Unterricht unterstützend tätig sind.

Nach dem Abschluss des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“ ist die Gerhart-Hauptmann-Grundschule nun eine Schule für „Gemeinsames Lernen“. Weitere Besonderheiten sind das Medienkabinett, welches es den Schüler:innen bereits ab der 1. Klasse ermöglicht am PC zu lernen, die Begabtenförderung in Mathematik und Deutsch mittels leistungsdifferenziertem Unterricht, sowie die vielen verschieden Arbeitsgemeinschaften nach der Unterrichtszeit.

Sozialarbeiterin
Anja Kokert
Adresse
Carl-von-Ossietzky-Straße 37, 14471 Potsdam
mobile
0176 14489013
mail
a.kokert@paragraph-13.de
web
www.gerharthauptmanngrundschule.de

Hier sind wir