Claudia Austen

Sozialpädagogin

Seit August 2022 gehöre ich zum Team vom Paragraph 13 e.V. und arbeite als Integrationsschulsozialarbeiterin an der Grundschule am Humboldtring. Ich möchte ein verlässlicher Ansprechpartner für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen sein. Mein Schwerpunkt liegt dabei bei der Beratung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien mit einem Migrationshintergrund. Wichtig ist mir allen Schüler:innen mit Offenheit, Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Ich möchte ihnen die Möglichkeit geben mir in einem geschützten Rahmen ihre Sorgen, Probleme und Wünsche anzuvertrauen. Durch Pausengespräche, Angebote und Projekte kann ich den Schüler:innen beratend und begleitend zur Seite stehen und ihnen in ihrer Entwicklung weiterhelfen.

Tabea Germo

Sozialpädagogin

Ab dem Schuljahr 23/24 bin ich an der Grundschule am Humboldtring als Schulsozialarbeiterin tätig. Ich stehe den Schüler:innen als Ansprechpartnerin bei Problemen, Sorgen und Wünschen oder auch einfach bei einem Gespräch auf dem Flur zur Verfügung. Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schule und Netzwerkpartnern wichtig, um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer guten Lernathmosphäre, der Förderung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten, aber auch der Unterstützung eines guten familiären Umfeldes.

Grundschule am Humboldtring

Die Grundschule am Humboldtring ist eine offene Ganztagsschule. Die Schüler:innen werden in den Klassenstufen 1-6 von einem Team aus Lehrer:innen, Sonderpädagog:innen und Lehramtsanwärter:innen unterrichtet.

Die Grundschule am Humboldtring ist die einzige UNESCO Projektschule in der Landeshauptstadt, sie ist eine Schule "für alle" (Pilotschule Inklusion) und ist eine Schule für Kinderrechte.

Sozialarbeiterin
Claudia Austen
Sozialarbeiterin
Tabea Germo
Adresse
Humboldtring 15/17, 14473 Potsdam
mobile
0176 14489032
mobile
0176 14489002
Tel. T. Germo
0331 2897766
mail
c.austen@paragraph-13.de
mail
t.germo@paragraph-13.de
web
www.gs-humboldtring.de

Hier sind wir