Grundschule am Kirchsteigfeld

Friederike Mühle

Sozialpädagogin

Seit August 2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule 56 im Kirchsteigfeld tätig. Ich stehe den Schüler:innen als Ansprechpartnerin bei Problemen, Sorgen und Wünschen oder auch einfach bei einem kleinen Pausengespräch zur Seite. Außerdem werde ich sie in ihrem Alltag begleiten und ihnen einen Raum bieten ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Ein weiterer Aspekt meiner Tätigkeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften und sozialen Einrichtungen in der Umgebung. Um Kinder bestmöglich zu unterstützen ist es für mich unerlässlich eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu erreichen und alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen.

Philipp Eich

Sozialpädagoge

Seit Oktober 2023 bin ich Teil von Paragraph 13 e. V. und arbeite als Schulsozialarbeiter an der Grundschule 56 im Kirchsteigfeld. Dabei stehe ich den Schüler:innen als Kontakt- und Vertrauensperson zur Seite. Darüber hinaus bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner für Eltern, Lehrer:innen und Trägern der Jugendhilfe. Ich will die Kinder in ihrem Schulalltag begleiten und bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen. Mit meiner Arbeit möchte ich die jungen Menschen dazu befähigen für sich und andere einzustehen und über das schulische Miteinander hinaus respektvoll und tolerant zu handeln.

Grundschule am Kirchsteigfeld

Die 30 000 Quadratmeter große Schulfläche der Grundschule im Kirchsteigfeld bietet den Schüler:innen einen tollen Lernort. Die Schule versteht sich als eine von gegenseitigem Respekt geprägte Schule, in der alle gemeinsam lernen und arbeiten. Dabei wird Wert auf eine offene und konstruktive Atmosphäre gelegt. Ein freundlicher Umgangston und die friedliche Lösung von Konflikten bei gegenseitiger Achtung sind selbstverständlich.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern ist besonders wichtig. Die Schule öffnet sich, indem sie mit allen an Schule Beteiligten zusammenarbeitet, Lehramtskandidaten ausbildet, Kooperationen pflegt und sich mit den zuständigen Ämtern in Netzwerken austauscht. An der Schule arbeitet ein Team aus Lehrkräften, Sonderpädagog:innen und Lehramtskandidat:innen.

Sozialarbeiterin
Friederike Mühle
Sozialarbeiter
Philipp Eich
Adresse
Lise-Meitner-Str. 4-6 14480 Potsdam
Mobile F. Mühle
0176 14489024
Mobile P. Eich
0176 14489042
Tel.
0331 2897809
Mail
f.muehle@paragraph-13.de
Mail
p.eich@paragraph-13.de
Web
www.grundschule56.de

Hier sind wir